So führen Sie eine retrograde Urethrographie durch
So führen Sie eine retrograde Urethrographie durch
Ein Urethrogramm ist eine röntgengestützte Untersuchung der Harnröhre, die fast ausschließlich bei männlichen Patienten durchgeführt wird.
Dieses Merkblatt bezieht sich auf die Behandlung eines männlichen Patienten.
Der Schlauch, der von der Blase durch die Prostata und den Penis führt, wird als Harnröhre bezeichnet.
In der Regel wird ein Urethrogramm erstellt, um die genaue Ursache für den verminderten Urinfluss zu ermitteln, der meist auf Harnröhrenstrikturen zurückzuführen ist.
Eine gutartige (nicht krebsartige) Vergrößerung der Prostata ist die häufigste Ursache für eine Harnröhrenstriktur bei Männern.
Der häufigste Zweck eines Urethrogramms besteht darin, andere Ursachen einer Harnröhrenstriktur als eine gutartige Vergrößerung der Prostata zu identifizieren.
Warum sollte mir mein Arzt dieses Verfahren empfehlen?
Wenn Sie Probleme mit einem schlechten Urinfluss haben, von denen Ihr Arzt glaubt, dass sie nicht mit der typischen vergrößerten Prostata zusammenhängen, die häufig bei älteren Männern auftritt, kann er oder sie diera Behandlung empfehlen.
Jedes dieser vergangenen Ereignisse, einschließlich Verletzungen, Prostataoperationen, Blasenkatheterisierung und Infektionen, kann zu einer Verengung der Harnröhre führen.
Bei Verdacht auf eine Harnröhrenschädigung kann als Notfalleingriff auch eine Urethrographie durchgeführt werden.
Am häufigsten werden Patienten für Urethrogramme an Urologen (Fachärzte) überwiesen.
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, empfiehlt Ihnen Ihr Hausarzt möglicherweise dieran Test, bevor Sie Ihren Urologen aufsuchen.
Wie bereite ich mich auf ein Urethrogramm vor?
Ein Urethrogramm erfordert in der Regel keine zusätzliche Vorbereitung.
Obwohl es vorzuziehen ist, eine Harnwegsinfektion vor der Operation zu behandeln, ist es unter bestimmten Umständen möglich, den Eingriff noch während der Behandlung durchzuführen.
Informationen über die für die Untersuchung erforderliche Vorbereitung erhalten Sie in der radiologischen Abteilung des Krankenhauses oder in der radiologischen Praxis, in der die Operation durchgeführt wird.
Was passiert bei einem Urethrogramm?
Der die Untersuchung durchführende Radiologe (Facharzt) bespricht mit Ihnen den Ablauf.
Normalerweise werden Sie aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren, Ihre Kleidung auszuziehen, einen Kittel anzuziehen und sich auf einen Durchleuchtungstisch, einen Röntgentisch, zu legen.
Dies wird in der Radiologieabteilung oder sein
Radiologiepraxis oder Röntgenabteilung eines Krankenhauses.
Während der Behandlung verwendet der Radiologe eine große Tischkamera und einen Bildschirm, um die Blase und die Harnröhre zu betrachten.
Ihr Unterkörper wird mit sterilen Tüchern bedeckt, während eine antiseptische Lösung zur Desinfektion Ihres Penis und Ihrer Leistengegend verwendet wird.
Für den Eingriff trägt der Radiologe sterile Handschuhe.
Die Behandlung erfolgt häufig durch das Einführen eines kleinen Katheters (ein dünner Schlauch aus Kunststoff, Silikon oder Gummi) direkt in den Bereich des Penis, aus dem der Urin austritt.
Ein kleiner Ballon wird aufgeblasen, um den Katheter an Ort und Stelle zu halten und zu verhindern, dass Kontrastmittel aus dem Penisende austritt.
Die meisten Patienten verspüren ein gewisses Unbehagen, wenn der Katheter eingeführt und der kleine Ballon aufgeblasen wird.
Durch den Katheter wird sanft Kontrastmittel injiziert.
Ein Kontrastmittel, auch „Kontrastmittel“ oder „Röntgenfarbstoff“ genannt, obwohl es sich um eine farblose Flüssigkeit handelt, ist eine Substanz, die einen Schatten auf Röntgenbilder wirft.
Wenn diera Flüssigkeit zum Füllen der Harnröhre verwendet wird, werden mit einer Röntgenkamera Bilder gemacht.
Diera Fotografías zeigen, ob sich die Harnröhre verengt, wo sie sich befindet und wie schwerwiegend sie ist.
In diesem Teil des Tests werden nur der mittlere und untere Abschnitt der Harnröhre verengt.
Oft liefert dies alle notwendigen Informationen, aber manchmal ist es beim Wasserlassen notwendig, Bilder vom oberen Teil der Harnröhre zu machen (da Urin und Kontrastmittel aus der Blase durch die Harnröhre fließen).
Dabei wird in der Regel der erste Katheter entfernt und ein Lokalanästhesiegel in die Harnröhre injiziert, das die Harnröhre schmiert und betäubt und das Einführen eines Katheters in die Blase erleichtert.
Nach dem Einführen des Katheters wird Ihre Blase mit Kontrastmittel gefüllt.
Der Katheter wird entfernt, wenn Sie Harndrang verspüren, da er sehr voll ist.
Während dieser Füllphase werden nach Bedarf Blasenbilder angefertigt.
Wenn die Harnröhre stark verengt ist, ist es möglicherweise nicht möglich oder sicher, den Schlauch in die Blase zu schieben.
Wenn dies der Fall ist, enthält die Erstuntersuchung in der Regel genügend Details für den Urologen.
Danach wird der Röntgentisch nach und nach hochgeklappt, so dass Sie aufstehen müssen und Ihnen eine Flasche zum Urinieren ausgehändigt wird.
Dabei werden weitere Bilder Ihrer Blase und Harnröhre gemacht, um festzustellen, wie gut sich Ihre Blase entleert und ob es eine Verengung in der Harnröhre gibt.
Gibt es Nebenwirkungen eines Urethrogramms?
Möglicherweise bemerken Sie etwas Blut aus der Spitze Ihres Penis, wenn das Urethrogramm abgeschlossen ist.
Beim ersten Urinieren an der Stelle, an der der Katheter eingeführt und der Ballon aufgeblasen wurde, können Sie mit leichten Beschwerden oder einem Stechen rechnen.
Außerdem ist es möglich, dass etwas Blut durchtritt.
Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen, da es häufig nach dem Einführen eines Katheters auftritt und in ein oder zwei Tagen verschwindet.
Wie lange dauert ein Urethrogramm?
Die Studie wird insgesamt zwischen 30 und 60 Minuten dauern.
Der Zeitbedarf richtet sich nach:
- der Grund der Behandlung;
- wenn eine verengte Harnröhre es dem Radiologen erschwert, den Katheter zu platzieren;
- wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase zu entleeren, wenn sie voll ist.
Welche Risiken birgt ein Urethrogramm?
Die Harnröhre ist beschädigt.
Dies ist selten, aber wahrscheinlicher, wenn das Urethrogramm in einer Notfallsituation durchgeführt wird.
Dies liegt daran, dass vor der Behandlung häufig die Harnröhrenschleimhaut gerissen ist, sodass der Katheter durch den gerissenen Bereich aus der Harnröhre herausgeführt werden kann.
Um weitere Schäden zu vermeiden, die durch den Versuch entstehen könnten, in einer Notfallsituation einen Katheter in die Blase einzuführen, sollte ein Urethrogramm durchgeführt werden, wobei der Katheter direkt am Ende des Penis eingeführt wird.
Dadurch sollten etwaige Harnröhrenrisse sichtbar werden.
Wenn in der Harnröhre bereits ein Riss vorhanden ist, besteht beim Versuch, einen Katheter in die Blase einzuführen, die Gefahr, dass sich der Riss ausdehnt oder dass der Katheter die Harnröhre durch den Riss hindurch punktiert.
Wenn die Harnröhre verengt ist und der Katheter nur schwer über die Verengung geführt werden kann, kann es zu Verletzungen kommen.
Wenn die Harnröhre vor Beginn des Urethrogramms noch nicht gerissen oder stark verengt ist, kommt es sehr selten zu einer Schädigung der Harnröhre durch ein Urethrogramm.
eine Harnwegsinfektion.
Aufgrund der Verwendung steriler Techniken ist dies auch eher selten.
Nach dem Test ist es habitual, dass Sie zunächst ein Unbehagen oder ein Stechen verspüren.
Wenn Sie an einer Infektion leiden, verspüren Sie ein Brennen beim Wasserlassen.
Wenn die Beschwerden länger als 36 Stunden anhalten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, da dieser möglicherweise Antibiotika empfiehlt.
Weitere Anzeichen einer Infektion, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, sind häufiges Wasserlassen mehr als 36 Stunden nach der Operation sowie Fieber oder Schüttelfrost (Zittern) jederzeit nach dem Eingriff.
Wenn Sie Fieber haben (Temperatur über 38 °C), ist es wichtig, dass Sie Ihren weit entfernten Hausarzt aufsuchen und Ihren Urin auf Anzeichen einer Infektion untersuchen lassen.
Allergie gegen Kontrastmittel.
Da das Kontrastmittel nicht direkt in eine Blutarterie injiziert wird, ist dies ungewöhnlich, aber möglich (siehe jodhaltiges Kontrastmittel).
Sie sollten den Radiologen vor dem Eingriff informieren, wenn Sie wissen, ob bei Ihnen zuvor eine unerwünschte Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel aufgetreten ist.
Wenn Sie Ihren Termin buchen, müssen Sie auch das Krankenhaus oder die radiologische Praxis informieren.
Wenn Ihre vorherige Reaktion schwerwiegend war, wird möglicherweise entschieden, die Behandlung überhaupt nicht durchzuführen, oder Sie müssen möglicherweise einen Tag vor dem Eingriff Kortikosteroide (Steroidmedikamente) einnehmen.
Was sind die Vorteile von ein Urethrogramm?
Wenn es ein Problem mit der Harnröhre gibt, das die Ursache Ihrer Symptome sein könnte, wird das Urethrogramm es aufdecken.
Der Urologe kann dann basierend auf der Größe und Lage der Verengung die optimale Behandlung des Problems planen.
Wer macht das Urethrogramm?
Ein Radiologe, ein Facharzt, der für die Durchführung radiologischer Eingriffe und die Analyse von Röntgenbildern ausgebildet ist, führt das Urethrogramm durch.
Der Techniker, der das Röntgengerät bedient, während der Test durchgeführt wird, der Radiologe und unter bestimmten Umständen auch eine radiologische Krankenschwester unterstützen den Radiologen.
Wo wird ein Urethrogramm gemacht?
Ein Urethrogramm wird normalerweise in einem Röntgenraum mit Zugang zur Durchleuchtung in einer Radiologieabteilung oder einer Radiologiepraxis eines Krankenhauses erstellt.
Röntgenbilder können während der Untersuchung mit Durchleuchtungsgeräten auf einem Fernsehbildschirm betrachtet werden.
Zur Dokumentation des Eingriffs werden auch Fotografías aufbewahrt.
Wann kann ich mit den Ergebnissen meines Urethrogramms rechnen?
Die folgenden Faktoren können sich darauf auswirken, wie schnell Ihr Arzt einen schriftlichen Bericht über den Test oder Eingriff erhält:
- Wie schnell Ihr Arzt die Ergebnisse benötigt;
- die Komplexität des Tests oder Verfahrens;
- wenn der Radiologe weitere Informationen von Ihrem Arzt benötigt, bevor er den Test oder die Operation verstehen kann;
- ob dieser Test oder dieses Verfahren mit früheren Röntgenaufnahmen oder anderen medizinischen Bildern verglichen werden sollte (dies ist häufig der Fall, wenn Sie an einer Krankheit oder einem Leiden leiden, deren Verlauf überwacht wird);
- wie Ihr Arzt den Bericht erhält (z. B. Telefon, Y también-Correo, Fax oder Articulo).
Zögern Sie nicht zu fragen, wann Ihr Arzt den schriftlichen Bericht von der Privatpraxis, Klinik oder dem Krankenhaus erhält.
Es ist wichtig, dass Sie persönlich oder telefonisch mit Ihrem Arzt über die Befunde sprechen, damit er Ihnen erklären kann, was sie für Sie bedeuten.
Wie werden Urethrogramme durchgeführt?
Die häufigsten Ursachen einer Harnröhrenstriktur sind Trauma, Operation, längere Katheterisierung und Strahlentherapie.
Ein Urethrogramm ist ein Verfahren, mit dem der Ort und die Merkmale einer klinisch vermuteten Harnröhrenstriktur dargestellt werden.
Dieser Test kann für Männer mit unzureichendem Urinfluss geeignet sein, bei denen kein Verdacht auf Prostatomegalie besteht.
Die Überweisung erfolgt in der Regel von oder auf Empfehlung eines qualifizierten Urologen.
Ein Urethrogramm ist eine Kontrastuntersuchung der Harnröhre, die unter Durchleuchtungskontrolle durchgeführt wird.
Dies wird erreicht, indem ein Katheter in den Harnröhrengang eingeführt wird, der Ballon vorsichtig aufgeblasen wird, um eine Abdichtung zu erzeugen, und dann eine kleine Menge Kontrastmaterial in die Harnröhre injiziert wird, während das Bild überwacht wird.
Eine Entleerungsuntersuchung ist häufig erforderlich und wird durchgeführt, indem der Patient katheterisiert, dann die Blase gefüllt, der Katheter entfernt und der Patient während der Bildgebung mit Punktröntgen uriniert wird.
Was sind die Voraussetzungen für ein Urethrogramm?
Urethrogramme werden in der Regel nach Überweisung durch einen Spezialisten erstellt.
Einige Urologen stimmen möglicherweise einer Urethrographie zu, nachdem sie mit Ihnen am Telefon gesprochen haben.
Eine Urethrographie sollte erst nach der Behandlung der Harnwegsinfektion durchgeführt werden.
Bei Patienten mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen sollte eine Antibiotikaprophylaxe in Betracht gezogen werden.
Die Studie kann kurz nach Abschluss der Antibiotikabehandlung einer Harnwegsinfektion durchgeführt werden.
Was sind die absoluten Kontraindikationen für ein Urethrogramm?
Realistisch gesehen gibt es keine absoluten Kontraindikationen.
Die Gefahr einer Nebenwirkung ist begrenzt, da das Kontrastmittel nicht intravenös verabreicht wird.
Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine mittelschwere oder schwere Kontrastmittelreaktion aufgetreten ist, sollten eine Prämedikation erhalten oder ein anderes Kontrastmittel verwendet werden, da das theoretische Risiko einer Kontrastmittelintravasation mit einer Verletzung der Harnröhrenschleimhaut besteht.
Sofern keine ungewöhnlichen Umstände vorliegen, wie z. B. die Wahrscheinlichkeit einer traumatischen Katheterisierung oder eines Versagens der Katheterisierung bei einem Patienten, der im Rahmen seiner Pflege katheterisiert werden muss, sollte eine schwere Harnwegsinfektion vor der Durchführung eines Urethrogramms behandelt werden.
Was sind die relativen Kontraindikationen für ein Urethrogramm?
Patienten sind möglicherweise nicht bereit, sich einer Behandlung zu unterziehen, weil es ihnen peinlich ist.
Eine ausführliche Erklärung und eine mitfühlende Haltung der während des gesamten Prozesses im Raum anwesenden Mitarbeiter können diesem Problem jedoch entgegenwirken.
Welche Nebenwirkungen kann ein Urethrogramm haben?
Eine leichte oder milde Hämaturie nach der Katheterisierung ist typisch, vorübergehend und selten problematisch, wenn den Patienten gesagt wird, dass sie damit rechnen müssen.
Bei Infektionen nach der Katheterisierung kann eine Untersuchung und Behandlung erforderlich sein.
Wenn die Behandlung mit der richtigen sterilen Methode durchgeführt wird, ist dies äußerst selten.
Ein Versuch einer Urethrographie bei akuter Harnröhrenverletzung kann zu Schwellungen oder Ödemen führen und dann zu Harnverhalt führen.
Gibt es alternative bildgebende Verfahren, Eingriffe oder chirurgische Eingriffe zum Urethrogramm?
Die ideale Methode zur Beurteilung der weiblichen Harnröhre, bei der normalerweise untersucht wird, ob ein Divertikel vorhanden ist, ist die MRT.
Ein Urethrogramm eines Mannes liefert nützlichere Informationen über funktionelle Flusseinschränkungen, die durch Strikturen verursacht werden.
In letzter Zeit besteht ein gewisses Interesse an der Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung der Harnröhre.
Die Harnröhre muss noch mit Gelee oder Flüssigkeit aufgeweitet werden, was dieran Eingriff ebenso invasiv macht.
Evakuierungsstudien sind eine Herausforderung und sollten nur von Experten auf diesem Gebiet durchgeführt werden.
Weitere Informationen zum Urethrogramm
Im Notfall können Urethrogramme durchgeführt werden, um das Vorliegen einer teilweise oder vollständig gerissenen Harnröhre zu bestätigen.
In den meisten Fällen ist lediglich eine Bottom-up-Forschung erforderlich.
Zur Versorgung des Patienten während der akuten Schädigungs- und Heilungsphase kann ein suprapubischer Katheter eingesetzt werden, während die Studie um einige Wochen verschoben werden kann.
Eine elektive Reparatur kann auch zu einem Zeitpunkt nach der Verletzung durchgeführt werden.
An dieser Stelle ist oft ein Urethrogramm hilfreich für die Operationsplanung.
Das antegrade Urethrogramm-Verfahren.
Der Röntgenfarbstoff wird zunächst in die Blase injiziert.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu erreichen: Der Patient verfügt bereits über einen suprapubischen Katheter, der chirurgisch implantiert wurde, oder eine Krankenschwester führt einen Blasenkatheter durch die Harnröhre in die Blase ein.
Ein Radiologe führt Urethrogramme durch, während auch ein Radiologe und gelegentlich eine Krankenschwester anwesend sind.
Ein Radiologe wird Ihre Bilder überprüfen und einen Bericht erstellen, der Ihrem Arzt ausgehändigt wird.
Manchmal spricht der Radiologe während der Untersuchung direkt mit Ihnen.
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- Calvary Adelaide Medical Center
- Noarlunga Medical Center
- Pt Augusta Medical Center
- Lincoln Hospital in Pint
- San Andres Medical Center
Was ist der Zweck eines retrograden Urethrogramms?
Bei männlichen Patienten handelt es sich typischerweise um diejenigen, die sich einer retrograden Urethrographie (RUG) unterziehen, einem diagnostischen Verfahren zur Erkennung von Erkrankungen der Harnröhre, wie etwa Harnröhrenläsionen oder -strikturen.
Tut ein retrogrades Urethrogramm weh?
Nein, bei der Operation sind keine Injektionen erforderlich.
Bei der Verabreichung der Lokalanästhesielösung werden Sie nichts spüren; einfach nur Unbehagen.
Die Operation kann jedoch abgebrochen werden, wenn Sie bei Schmerzen sofort Ihren Arzt benachrichtigen.
Es gibt keine negativen Auswirkungen des bei dieser Technik verwendeten Kontrastmittels.
In seltenen Fällen kann es auf das Lokalanästhetikum selbst oder auf das Kontrastmittel ansprechen.
Dies kann in sehr seltenen Fällen lebensbedrohlich sein.
Wie können Sie feststellen, ob Ihre Harnröhre schmal ist?
Ein verminderter Urinfluss ist eines der Symptome einer Harnröhrenstriktur. unvollständige Entleerung der Blase durch den versprühten Urinstrahl.
Ist ein retrograder Eingriff Das?
Bei einem bildgebenden Verfahren namens retrograde Pyelographie werden Blase, Harnleiter und Nieren mit Röntgenstrahlen untersucht.
Die langen Röhren, die die Nieren und die Blase verbinden, werden Harnleiter genannt.
Der Zystoskopie-Eingriff umfasst normalerweise dieran Test.
Dabei kommt ein Endoskop zum Einsatz, bei dem es sich um einen langen, beleuchteten Schlauch handelt.
Der Arzt, der die Zystoskopie durchführt, hat die Möglichkeit, Kontrastmittel direkt in die Harnleiter zu injizieren.
Auf einer Röntgenaufnahme lässt der Kontrast bestimmte Körperteile deutlicher erscheinen.
Während des Tests wird eine Anästhesie durchgeführt.
Wie kann man retrograd urinieren?
Wir messen die Blasenentleerung, indem wir retrograd 300 ml Kochsalzlösung durch den bereits installierten Katheter zuführen, dann den Katheter entfernen und den Patienten urinieren lassen („retrograde Fülltechnik“).
Was ist ein retrogrades Zystogramm?
Eine vollständige Röntgenaufnahme der Blase wird als retrograde Zystographie bezeichnet.
Über die Harnröhre wird Kontrastmittel in die Blase injiziert.
Der Schlauch, der den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert, wird Harnröhre genannt.
Was unterscheidet die antegrade von der retrograden Pyelographie?
Die Bildgebung des Urinsammelsystems wird als Pyelographie (oder „Pyelogramm“) bezeichnet.
Der Begriff wird am häufigsten im Zusammenhang mit der „intravenösen Pyelographie“ (oder „IVP“) verwendet.
Anderen zufolge ist der Begriff „intravenöse Urographie“ eher für einen Test geeignet, der intravenöses Kontrastmittel sichtbar macht, während es durch das Nierenparenchym und in das Urinsammelsystem gelangt.
Beide Ausdrücke werden häufig im gleichen Kontext verwendet.
Die Pyelographie kann auch antegrad nach perkutanem Zugang zum oberen Nierensammelsystem oder retrograd über einen im distalen Ureter platzierten Katheter (z. B. über eine perkutane Nephrostomie) durchgeführt werden.
- Rückwärtspyelographie
- Vor der Pyelographie
Geschichte und Etymologie
Der Name kommt von den griechischen Begriffen puelos, was „Rinne“ oder „Becken“ bedeutet und sich auf das Urinsammelsystem bezieht, und graphia, was „Schreiben“ bedeutet.
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