Was ist retrograder Menstruationsfluss?
Was ist retrograder Menstruationsfluss?
Wenn Menstruationsblut und Gebärmuttergewebe durch die Eileiter in die Bauchhöhle gelangen, spricht man von einer retrograden Menstruation.
Der Doktor.
John Sampson schlug erstmals in den 1920er Jahren einen Zusammenhang zwischen diesem Phänomen und Endometriose vor, und diera Theorie hielt sich viele Jahre lang hartnäckig.
Wie können Sie feststellen, ob Sie einen retrograden Menstruationsfluss haben?
Rückläufige Menstruation wird oft nicht als eigenständige Erkrankung erkannt.
Die Diagnose kann im Rahmen einer Untersuchung auf Endometriose oder Beckenschmerzen gestellt werden.
Wenn Mediziner beispielsweise während der Menstruation eine laparoskopische Untersuchung des Beckens durchführen und Blut bemerken, können sie eine retrograde Menstruation diagnostizieren.
Welche drei verschiedenen Arten des Menstruationsflusses gibt es?
Frauen leiden während des Menstruationszyklus unter PMS, einer unangenehmen, aber normalerweise normalen Erkrankung.
Die Intensität und das Ausmaß der Symptome variieren von Frau zu Frau und können einige Stunden bis viele Tage anhalten.
Die typischste Manifestation des prämenstruellen Syndroms ist die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD).
Fünf Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter sind davon betroffen.
Veränderte Progesteron- und Östrogenspiegel im Laufe des Zyklus können bei Frauen PMS auslösen.
Auch die genetische Ausstattung mancher Frauen kann PMS verursachen.
Darüber hinaus haben Frauen, die zu PMS neigen, typischerweise einen geringeren Serotoninspiegel.
Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists haben 85 % der Frauen im gebärfähigen Alter mindestens ein PMS-Symptom.
Obwohl die einzelnen Symptome variieren können, sind die folgenden die typischsten:
- Angstzustände, Irritationen und Depressionen
- Flüssigkeitsansammlung (Hinweis auf geschwollene Füße und Zehen)
- Einschließlich Hauterkrankungen wie Akne.
- Herzklopfen
- Augenprobleme und Infektionen
- weniger sexuelles Verlangen
Die meisten PMS-Symptome erfordern keine ärztliche Behandlung.
Die Schwere der Erkrankung kann auch durch einfache Anpassungen des Lebensstils verringert oder beseitigt werden.
Diera können bestehen aus:
- genug Schlaf bekommen
- mindestens dreimal pro Woche Sport treiben
- Achten Sie auf eine ausgewogene, koffein-, zucker- und alkoholarme Ernährung mit reichlich nahrhaftem Obst, Gemüse und Getreide
Wann wird die Periode von regelmäßig zu abnormal? Nachfolgend sind die vier häufigsten Kategorien unregelmäßiger Menstruationszyklen aufgeführt.
Menorrhagie und Polymenorrhoe (starke und anhaltende Blutung)
Eine der häufigsten Arten von Menstruationsblutungen ist die Menorrhagie.
Die anhaltende und starke Blutung ist charakteristisch für die Krankheit.
In seltenen Fällen können Blutungen den normalen Tagesablauf beeinträchtigen.
Diera Störung kommt in verschiedenen Formen vor.
Die typischsten sind Metrorrhagie (übermäßige Blutung), Postmenopause (Menstruationsperioden nach der Menopause) und Polymenorrhoe (häufige Blutung) (Blutungen zwischen den Perioden).
Menorrhagie kann verschiedene Ursachen haben, die häufigsten sind jedoch:
- Hormonungleichgewicht
- Fehlgeburt und andere problematische Schwangerschaftsszenarien
- entzündetes Vulvagewebe (PID)
- Infektionen oder Tumore im Beckenbereich
- Blutungen oder Blutplättchenstörung
- hohe Konzentration an Endothelin
Die häufige Notwendigkeit, Damenbinden tagsüber zu wechseln oder wenn der Menstruationszyklus länger als sieben Tage dauert, sind die Hauptsymptome dieser Krankheit.
Blutungen oder Schmierblutungen während der Schwangerschaft oder zwischen den Menstruationszyklen sind weitere häufige Symptome.
Nachdem alle anderen Menstruationsblutungsstörungen, Medikamente oder Gesundheitsfaktoren ausgeschlossen wurden, die den Zustand verschlimmern könnten, wird ein erfahrener Arzt die Diagnose Menorrhagie stellen.
Darüber hinaus führt der Arzt möglicherweise andere diagnostische Tests durch, beispielsweise eine Blutuntersuchung, einen Pap-Abstrich, eine Biopsie, eine MRT, eine Laparoskopie (unter Verwendung eines kleinen Schlauchs, der in die Bauchdecke eingeführt wird), Ultraschall und eine Hysteroskopie.
Nach der Diagnosestellung entscheidet der Arzt über den Verlauf der Therapie und berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren, darunter das Alter des Patienten, den allgemeinen Gesundheitszustand, die Schwere der Erkrankung und den aktuellen Krankheitszustand.
Dysmenorrhoe (übermäßige Schmerzen während der Periode)
Eine Störung namens Dysmenorrhoe ist durch Schmerzen und Krämpfe während des Menstruationszyklus gekennzeichnet.
Abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen können die Störungen als primär oder sekundär klassifiziert werden.
Wenn eine Person an primärer Dysmenorrhoe leidet, führt ein chemisches Ungleichgewicht zu abnormalen Uteruskontraktionen.
Sekundäre Dysmenorrhoe geht häufig mit Erkrankungen einher.
Uterusmyome, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Tumoren oder Infektionen im Beckenbereich sowie abnormale Schwangerschaften sind weitere anerkannte Gründe.
Frauen, die rauchen, fettleibig sind, während ihrer Periode übermäßig trinken oder in jungen Jahren mit der Menstruation begonnen haben, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Dies sind die Hauptsymptome dieser Erkrankung:
- Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch
- Schmerzen in den Beinen und im unteren Rücken
Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode)
Eine Menstruationserkrankung namens Amenorrhoe ist durch Ausbleiben oder Ausbleiben der Menstruation über mehr als drei Zyklen gekennzeichnet.
Primäre Amenorrhoe und sekundäre Amenorrhoe sind die beiden Varianten dieser Krankheit.
Wenn eine Frau an primärer Amenorrhoe leidet, beginnt ihre Periode nicht mit der Pubertät.
Wenn ein regelmäßiger Menstruationszyklus zunehmend unregelmäßig wird oder ausbleibt, spricht man von sekundärer Amenorrhoe.
Diera Störung kann Frauen aus verschiedenen Gründen betreffen, am häufigsten aufgrund biologischer Veränderungen, die im Laufe des Lebens auftreten, wie zum Beispiel Stillzeit, Schwangerschaft oder Wechseljahre.
Auch bestimmte Erkrankungen oder Medikamente, wie zum Beispiel:
- Unregelmäßigkeit des Eisprungs
- übermäßige körperliche Betätigung
Wie bei jeder Menstruationserkrankung kann die regelmäßige Menstruation durch frühzeitige Diagnose und Therapie wiederhergestellt werden.
Hypomenorrhoe (zusätzliche Lichtperioden)
Das Gegenteil von Menorrhagie ist Hypomenorrhoe.
Eine als Hypomenorrhoe bezeichnete Erkrankung ist durch seltene Monatsblutungen gekennzeichnet.
Oft dauert die Periode weniger als zwei Tage oder enthält weniger als 80 Milliliter.
Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva wie orale Kontrazeptiva, Spiralen oder Depo-Provera kann das Syndrom verursachen.
Weitere mögliche Faktoren sind:
- Asherman-Syndrom oder intrauterine Adhäsionen
- Stress oder Angst
- vorzeitiges Eierstockversagen
Die Störung kann eine Frau zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens betreffen, am häufigsten tritt sie jedoch unmittelbar vor der Menopause oder nach der Pubertät auf.
Mithilfe von Ultraschall, Blutuntersuchungen und anderen medizinischen Tests kann das Vorliegen einer Hypomenorrhoe festgestellt werden, indem die Dicke und mögliche Ursachen für einen unzureichenden Fluss untersucht werden.
Trägt eine retrograde Menstruation zur Endometriose bei?
Obwohl die genaue Ursache der Endometriose unbekannt ist, können folgende Faktoren dazu beitragen: retrograde Menstruation.
Menstruationsblut mit Endometriumzellen fließt bei der retrograden Menstruation durch die Eileiter in die Beckenhöhle zurück, anstatt den Körper zu verlassen.
Was löst die Umkehr des Menstruationsflusses aus?
Retrograde Blutungen bzw. rückfließendes Periodenblut treten häufiger bei Frauen mit starker Regelblutung auf.
Bei fast allen Frauen kommt es zu einem Rückfluss, es gibt jedoch einige Faktoren, die ihn verschlimmern können.
Frauen mit starker Regelblutung leiden häufiger darunter.
Es kann auch auftreten, wenn der Gebärmutterhals oder die Vagina verstopft oder zusammengezogen sind und der Blutabfluss erschwert wird.
Dann gibt es noch andere Faktoren Sie haben wahrscheinlich eine Wirkung, wurden aber noch nicht so umfassend erforscht.
Dazu gehört die Berücksichtigung der genauen Maße der drei Gebärmutteröffnungen, des Gebärmutterhalses und der beiden Röhrenöffnungen, von denen wir wissen, dass sie in Form und Größe sowie in der Intensität und Richtung der Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur variieren.
Was führt zu einer vaginalen Obstruktion?
Wenn verhindert wird, dass Menstruationsblut die Gebärmutter, den Gebärmutterhals oder die Vagina verlässt, kommt es zu einer Verzögerung der Menstruation (Hämatokolpos).
Dadurch kann es im Laufe der Retention zu einer Verdunkelung des Blutes kommen.
Die Ursache für die Obstruktion kann alles Mögliche sein, von einem angeborenen Problem mit dem Jungfernhäutchen über ein Vaginalseptum bis hin zu, in äußerst seltenen Fällen, einem fehlenden Gebärmutterhals (Zervixagenesie).
Manche Menschen haben überhaupt keine Symptome.
Bei manchen Menschen treten die Symptome zyklisch auf und treten an die Stelle der regulären Menstruation.
Wenn die Blockade besonders schwerwiegend ist, kann es zu Amenorrhoe oder einem völligen Ausbleiben der Menstruation kommen.
Darüber hinaus kann es zu Endometriose, Verwachsungen und Beschwerden kommen.
Medikamente
Menstruationsblutungen können durch einige entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien oder Hormonbehandlungen beeinflusst werden.
Zur Empfängnisverhütung verwendete Spiralen haben eine Nebenwirkung, die zu starken Blutungen führen kann.
hormonelle Ungleichgewichte
Die Produktion der Gebärmutterschleimhaut wird durch die Hormone Progesteron und Östrogen gesteuert.
Diera Hormone können überaktiv werden und schwere Blutungen verursachen.
Bei Mädchen, die in den letzten anderthalb Jahren zum ersten Mal mit der Menstruation begonnen haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass hormonelle Veränderungen auftreten.
Anomalien.
Sie sind auch typisch für Frauen, die sich der Menopause nähern.
Endometriose
Eine weitere Krankheit, die unregelmäßige Perioden verursachen kann, ist Endometriose.
Hierbei handelt es sich um ein Syndrom, bei dem sich das Gebärmutterschleimhautgewebe in anderen Teilen des Körpers zu vermehren beginnt.
Dies kann sowohl zu Beschwerden als auch zu erheblichen Blutungen führen.
Gutartige Wucherungen oder Krebs
Starke Blutungen können durch Eierstock-, Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs verursacht werden, diera Erkrankungen sind jedoch selten.
Starke Blutungen oder längere Monatsblutungen können die Folge gutartiger oder nicht krebsartiger Wucherungen in der Gebärmutter sein.
Eine starke oder längere Periode kann auch durch gutartige Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut, der Gebärmutterschleimhaut, verursacht werden.
Wenn Endometriumgewebe vorhanden ist, werden diera Wucherungen Polypen genannt.
Wenn eine Wucherung aus Muskelgewebe besteht, spricht man von Myomen.
Eileiterschwangerschaft
Wenn während der Schwangerschaft Blutungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Die Menstruation wird durch eine typische Schwangerschaft unterbrochen.
Schwangerschaftsflecken, insbesondere im ersten Trimester, geben oft keinen Anlass zur Sorge.
Wenn während der Schwangerschaft starke Blutungen auftreten, suchen Sie einen Notarzt auf.
Dies könnte auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, bei der sich die befruchtete Eizelle im Eileiter statt in der Gebärmutter einnistet.
Es könnte auch ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein.
Wenn während der Schwangerschaft Blutungen auftreten, kann Ihr Arzt Ihnen bei der Ermittlung der Ursache helfen.
Wie nennt man unregelmäßige Menstruation?
Zahlreiche Faktoren können zu Oligomenorrhoe oder unregelmäßigen Perioden beitragen.
Viele davon haben mit dem Hormonspiegel zu tun.
Die drei wichtigsten Hormone, die den Menstruationszyklus steuern, sind Östrogen, Progesteron und follikelstimulierendes Hormon.
Es kann zu unregelmäßigen Perioden kommen, wenn etwas den Anstieg und Abfall dieser Hormone während jedes Zyklus beeinträchtigt oder verändert.
Gelegentlich unregelmäßige Perioden sind häufig und normalerweise kein Grund zur Beunruhigung.
Unregelmäßigkeiten in der Periode können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter:
- natürliche Veränderungen der Hormone
- hormonelle Verhütung
- Ausdauertraining
In den folgenden Abschnitten werden einige mögliche Gründe genauer untersucht, warum bei Frauen unregelmäßige Perioden auftreten können.
Sind unregelmäßige Perioden typisch?
Ich bin 19 Jahre alt und seit ich vor fünf Jahren meine Periode habe, ist sie unregelmäßig. Ist das Estándar?
In den ersten Jahren der Menstruation, manchmal auch länger, kommt es häufig zu unregelmäßigen Perioden.
Aber nur wenn Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester aufsuchen, können Sie herausfinden, ob alles in Ordnung ist.
Die Menstruationszyklen können von Mädchen zu Mädchen unterschiedlich lang sein, im Allgemeinen dauern sie jedoch zwischen 21 und 35 Tagen.
Ungewöhnliche Perioden können auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter: Möglicherweise liegt bei einem Mädchen ein hormonelles Problem vor.
Der Zyklus eines Mädchens kann auch durch übermäßiges Training, unzureichende Kalorienzufuhr, Unter- oder Übergewicht oder alle oben genannten Faktoren beeinträchtigt werden.
Auch Medikamente und Medikamente (z. B. Steroide).
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach der Ursache Ihrer unregelmäßigen Monatsblutung, wenn Sie diera seit mehr als drei Jahren haben.
Um die Behandlung einer Krankheit zu unterstützen, kann er oder sie Medikamente verschreiben.
Oder wenn Ihre unregelmäßige Periode durch Faktoren wie schlechte Ernährung oder Bewegungsgewohnheiten verursacht wird, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Verbesserungsvorschläge machen.
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